Darm - Darmgesundheit

Der Darm – dein 2. Gehirn ist hauptverantwortlich für Psyche, Immunsystem und so vieles mehr!

Im Darm, da tut sich was – das hoffen wir doch! So sollte es sein.

Aber für viele Probleme ist ein nicht funktionierender Darm die Ursache!
Der Darm – ein flächenmäßig riesiges Organ hat vielfältige Aufgaben. So passiert die Nährstoffaufnahme, die Ausscheidung über den Darm. Das wissen wir ja alle. Aber weißt du auch, dass 80 % der Nervenzellen – also die Psyche auch im Darm sitzt!
Ebenso 80 % des Immunsystems sitzt in der Darmschleimhaut. Hormone und Botenstoffe werden dort gebildet und noch viel mehr! Unverträglichkeiten spielen sich auch dort ab und führen oft zu krankhaften Veränderungen.
So ist erklärbar, warum wir dem DARM mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, als bisher gedacht. Und dabei spielt es eine Rolle, was du isst, wie oft du isst. Was du denkst, ob du Stress hast und auch wie du mit Stress umgehst. Ob du Medikamente nehmen musst und Genussmittel zu dir nimmst. All das hat Einfluss auf dein Darm-Mikrobiom!

Pro und Präbiotika – was das ist und warum wir das brauchen – dazu kann ich dir einiges berichten. Diese brauchen wir jedenfalls für ein funktionierendes Mikrobiom.
Und dieses soll intakt sein, damit du gesund bist und dich wohl fühlen kannst.
Die Darmforschung ist sehr aktiv, es gibt unzählige Studien in Arbeit und
ständig neue Erkenntnisse.
Daraus resultierend biete ich regelmäßig Vorträge und Darmreinigungen an. Bei fast allen Themen spielt der Darm eine große Rolle. Daher ist es ganz wichtig, den Darm zu pflegen und in seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Mit einem regelmäßigen Darm-Service bist du schon mal gut beraten. Wie das geht, erfährst du in einem Gespräch.

Weiters biete ich auch Infos und Coachings an zu:

darmgerechte Ernährung
Coaching zu Labordiagnostik
Darmpflege / Darmreinigung
Fasten stärkt den Darm
Darmaufbau

Der Darm mags bunt!
Und grün und gemüselastig!

Bist du bereit für den nächsten Schritt?

Gerne gehe ich mit DIR auch einen ganzheitlichen Weg. Nachhaltig zu leben, regional, saisonal und biologisch zu essen, das alles sind umsetzbare Werte.
Es braucht DEINE Entscheidung! Wenn das für dich wichtig ist, bist du bei mir richtig!

Meine Angebote

Coaching und Begleitung

Vitalstoffe

Vitalstoffe für deine Gesundheit – Welche Nährstoffe dein Körper dringend braucht!

Gewichtsmanagement

Gesundheitsvorsorge nach Konzept - Gewichtsmanagement & Co

Fasten

Verzichten heilt. Warum Fasten so gesund ist.

Ernährung

Energie für den Körper: Welche Lebensmittel machen wach und fit?

Darm

Ein gesunder Darm sorgt für viel mehr als nur eine gute Verdauung